TRADITION  

Seit 1922 betreibt die Firma Blumen Baur am Münchner Viktualienmarkt einen Handel mit Schnittblumen und Topfpflanzen. Anfangs war der Marktstand fast ausschließlich zum Abverkauf der Waren aus der eigenen Gärtnerei bestimmt. In den Nachkriegsjahren änderte sich das Bild plötzlich. Für kurze Zeit mußte jeder Händler neben seiner eigentlichen Ware auch Lebensmittel im Sortiment führen (Viktualien = Fressalien). Aber nach dem Wiederaufbau des Marktes etablierte sich Blumen Baur schnell mit einem neuen Sortiment aus hochwertigen Schnittblumen, und damals einer Sensation – mit ersten importierten Blumen aus Fremdländern.

1976 übernimmt mit Frau. Reinhild Zach (geb. Baur) die erste gelernte Floristin die gestalerische Verantwortung (der junge Lehrberuf hieß damals noch Blumenbinderin), und kurze Zeit später die gesamte Leitung des Betriebes. Erste Arbeiten für bekannte Firmen aus Gastronomie, Film & Kunst folgen, die noch heute Stammkunden sind. Seit 1994 leitet Frau Petra Zach jun. als 1. Floristin das kreative Team. Neue Gestaltungsformen und Arbeitstechniken werden etabliert. Um den ständig steigenden Ansprüchen der Kunden zu folgen, wird der Personalstamm konsequent aus qualifizierten Fachkräften gebildet.

 


Der Viktualienmarkt 1960 und heute..



Mitte 1996 folgt die Vergrößerung des Betriebes. Neben einem erweiterten Fuhrpark stehen heute in zusätzlichen Räumen in Giesing/Entenbachstrasse seitdem großzügige Herstellungs-, Lager- und Verwaltungsräume zur Verfügung. Moderne Bürokommunikation und EDV-gestützte Auftragsbearbeitung ermöglichen jetzt noch besseren Service von der Beratung bis zur Lieferung - und auch danach. Damit ist die Firma. Blumen Baur in der Lage, bestehende Kunden weiterhin qualifiziert zu betreuen und neue Aufträge jeder Größe mit allen Mitteln der modernen Dienstleistung durchzuführen.